Die Ernte der Kakaobohnen im tropischen Klima bei 30 °C und 80 % Luftfeuchte ist harte Arbeit. Während meiner Zeit auf der Kakaofarm in Brasilien habe ich den Kakaoanbau kennengelernt und bei allen Schritten der Kakaoernte mitgearbeitet. Darüber möchte ich euch in der folgenden Bilderserie kurz berichten.

Kakaofrüchte am Baum in Brasilien, Bahia

Ernte

Zuerst müssen die Früchte mit Macheten vom Kakaobaum geerntet werden. Die höher sitzenden Kakaofrüchte werden mit langen Stangen abgeschnitten.

Kakaofrüchte liegen aufgehäuft nach dem sie vom Baum geerntet wurden.

Ernte

Die geernteten Kakaofrüchte werden mit Körben zusammengetragen, aufgehäuft, vorsortiert und dann mit einer kleinen Machete geöffnet.

Die Kakaofrucht wird mit einer Machete geöffnet und die Kakaobohnen mit dem Fruchtfleisch entnommen.

Ernte

Mit den Händen werden die frischen Kakaobohnen mit dem Fruchtfleisch aus der Kakaofrucht entnommen.

Die Kakaobohnen werden in großen Holzboxen fermentiert.

Fermentation

Per Hand oder mit dem Muli werden die frischen Kakaobohnen zur Farm gebracht und in Boxen zur Fermentation gelagert. Bei diesem Gärungsprozess wird es richtig schön warm zwischen den Kakaobohnen. Zwischendurch müssen die Kakaobohnen mit den Händen oder einer kleinen Schaufel gewendet werden, damit die Fermentation gleichmäßig abläuft. Durch die Fermentation bilden sich die gewünschten Aromen aus.

Die Kakaobohnen werden getrocknet.

Trocknung

Die Kakaobohnen sind nun immer noch sehr feucht. Also raus damit in die Sonne zum Trocknen. Bis zu zwei Wochen kann das dauern, vorausgesetzt das Wetter ist uns gnädig. Kommt Regen auf, wird das Dach schnell zugezogen.

Die Rohen Bio Kakaobohnen von CauCawa werden von Hand sortiert und geprüft.

Sind die Kakaobohnen fertig getrocknet, werden sie in Säcke abgefüllt und sind bereit für den Transport zum Chocolatier, wo sie zu Schokolade oder anderen Rohkakaoprodukten verarbeitet werden!

Du willst mehr wissen?
So wird Kakao zu Schokolade

Dein 10% Gutschein

Melde dich zum Newsletter an und erhalte 10% Rabatt auf deinen nächsten Einkauf!