Du brauchst für einen Cheese Cake (ca. 28 cm Durchmesser):
- die richtige Form - Quiche- oder Springform geht am einfachsten
- 200g Kekse (Butterkekse o.ä.)
- 80g Butter
- 80-100g feinen Zucker oder Staubzucker, je nach Süße
- 160 ml Schlagobers
- 265g Frischkäse
- 170g Schokolade El Cibao
- Erdnüsse zur Deko
Für die Erdnussbutterglasur:
- 1 EL Erdnussbutter
- etwas Süße nach Geschmack
- etwas Butter
Und so gehts:
- Wir beginnen mit dem Boden: Die Kekse in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz bearbeiten, bis sie ganz fein sind. Alternativ kannst du auch einen Mörser oder eine Küchenmaschine verwenden. Je feiner, desto besser.
- Die zermahlenen Kekse mit 80g geschmolzener Butter gut vermischen und die die Keksmasse in die gefettete Form flach drücken. Der Boden ist fertig.
- TIPP: Du kannst den Boden jetzt für 30 min bis 1 Stunde kalt stellen (oder kurz ins Gefrierfach geben). Dadurch wird der Boden hart und die Masse lässt sich später leichter verstreichen.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit in einer Schüssel den Schlagobers steif schlagen und die geschmolzene Schokolade unterheben.
- In einer zweiten Schüssel den Frischkäse mit dem Zucker vermixen und die Masse aus der ersten Schüssel unterheben.
- Die fertige Frischkäse-Schoko-Masse vorsichtig auf dem Boden verteilen.
- Für die Glasur etwas Butter schmelzen und 1 EL Erdnussbutter hinzugeben. Mit etwas Zucker abschmecken. Konsistenz sollte schön dickflüssig sein. Die Glasur kreuz und quer auf dem Kuchen verteilen und mit Erdnüssen verzieren.
- Nun kommt der Cheese Cake noch für 1-2 Stunde in den Kühlschrank oder 30 Minuten ins Gefrierfach. Herausnehmen und noch kurz stehen lassen, anschneiden und genießen!